17.06.2020 in Ortsverein

Dank an Pusdorfer Original Emil Gerke

Unser wandelndes Geschichtsbuch von Woltmershausen ist verstorben, seine Stimme wird uns fehlen. Nicht nur wenn es um Woltmershauser Geschichte ging, oder man eine alte Karte suchte, Emil Gerkes Sammlung und Wissen gab Auskunft. Sein Netzwerk aus der Handballzeit reichte weit, von Habenhausen bis Gröpelingen. Lange bewohnte er das Haus seines Großvaters am Schriefersweg.

Kämpferisch setze er sich für seine Nachbarschaft am Schriefersweg in der Interessengemeinschaft ein, da kümmerte ihn auch nicht die Meinung des damaligen Beirats.

Seine Freizeit als Rentner nutzte Emil erst in der Seniorenvertretung, dann aktiv im Beirat für den Stadtteil. Er hatte das Ohr am Volk und nutzte seine Zeit. Der engagierte, nicht immer einfache Sozialdemokrat stritt für die SPD und besonders für sein Pusdorf. Schön, dass er noch den Beginn der großen Veränderungen in seiner Nachbarschaft erleben konnte, für die er immer gestritten hat.

Edith Wangenheim

30.05.2020 in Aktuelle Meldung

Ortsverein begrüßte Fähre Pusdorf

Der Ortsverein Woltmershausen/Rablinghausen begrüßte die Fähre Pusdorf erstmals in diesm Jahr am Fähranleger Lakenauer Höft.

Der neue Fahrplan:

Pier2/Waterfront   -- 11:00 11:30 12:00 12:30 13:00 13:30 14:00 15:00 15:30 16:00 16:30 17:00 17:30 18:00
Lankenauer Höft -- 11:15 11:45 12:15 12:45 13:15 13:45 14:15 15:15 15:45 16:15 16:45 17:15 17:45 18:15
Pier2/Waterfront  -- 11:30 12:00 12:30 13:00 13:30 14:00 -- 15:30 16:00 16:30 17:00 17:30 18:00 --
Landmarktower               14:30             18:30
Lankenauer Höft               14:45             18:45
Pier2/Waterfront                15:00             19:00
Sobald der Anleger am Molenturm zur Verfügung steht, wird dieser anstatt Landmarktower angefahren
Fahrpreise
Einzelfahrscheine:  einf. Fahrt Hin/Rück
Erwachsene   1,60 € 2,70 €
Erwachsene mit Rad  2,00 € 3,00 €
Kinder (6-18 J.)  0,70 € 1,00 €
Kinder mit Rad (6-18 J.)  0,80 € 1,20 €
Rad
10er Karte:
Erwachsene mit Rad  13,00 €
Erwachsene ermäßigt  10,50 €
Erwachsene ermäßigt mit Rad  11,50 €
Kinder (6-18 J.)  5,00 €
Kinder mit Rad (6-18 J.)  5,50 €

29.05.2020 in Allgemein

Anleger am Lankenauer Höft wieder in Betrieb / Fahrplan der saisonalen Weserfähre Bremen wird angepasst.

Seit dem 16. Mai 2020 pendelt die saisonale Weserfähre Bremen und verbindet die Stadtteile über die Weser samstags, sonntags und feiertags zwischen 11 und 19 Uhr. Bis jetzt konnten nur die Anleger Pier2/Waterfront und Landmarktower verbunden werden. Nun ist auch der Anleger am Lankenauer Höft bereit und kann ab Samstag, den 30. Mai, angefahren werden. Die Attraktivität der Verbindung wird so erheblich gesteigert, da nun wieder Ausflugsziele auf beiden Weserseiten gut erreicht werden können.

Dadurch ändert sich der Fahrplan. Die Weserfähre fährt weiterhin zur vollen Stunde ab Pier 2 und zur halben ab Landmark-Tower, legt aber dazwischen jeweils am Lankenauer Höft (11.15/11.45/12.15…18.45 Uhr) an.

Pier2/Waterfront

Lankenauer Höft

Landmarktower

Lankenauer Höft

Pier2/Waterfront

Änderungen durch Covid-19

Die Teilnehmer*innenzahl auf der Weserfähre bleibt zunächst auf 20 Personen reduziert, das Tragen eines

Mund-Nasen-Schutzes ist hier wie im übrigen ÖPNV Vorschrift, die Bezahlung erfolgt wie auf der

Ostertorfähre kontaktlos. Fährräder können mitgenommen werden.

Fortlaufend aktualisierte Informationen werden auf der Fähre und auf den

Webseiten www.weserfähre-bremen.de und www.hal-oever.de zur Verfügung gestellt.