Resolution: Unser Stadtteil ist keine Müllkippe – Kein Biomüll-Lager in Woltmershausen

Veröffentlicht am 13.09.2017 in Ortsverein

30 Jahre lang haben der Stadtteil Woltmershausen und seine BewohnerInnen unter einer Müllkippe und den damit einhergehenden Belästigungen (Gestank, Verkehr) gelitten. Mitte der 60er Jahre wurde das Gelände endlich geräumt. Nun machen Planungen der Firma Remondis die Runde, denen zufolge an fast der gleichen Stelle ein Umschlagplatz samt Zwischenlager für Biomüll eingerichtet werden soll – und wieder sieht sich der Stadtteil mit den entsprechenden Belastungen konfrontiert.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Woltmerhausen/Rablinghausen macht daher deutlich:

Wir lehnen die Planungen für das Biomülllager entschieden ab.

- Wir befürchten durch den geplanten Umschlagplatz nicht nur erneut Gestank und Gesundheitsbelastungen, sondern einen extremen Anstieg des Verkehrs, da der Biomüll zunächst mit Müllfahrzeugen angeliefert, vor Ort gesammelt und anschließend mit 25t LKW in die Nähe von Osnabrück weitertransportiert werden soll.

- Wir hinterfragen, welchen ökologischen Sinn es haben kann, Biomüll über eine derartige Strecke zu transportieren und sehen darin einen krassen Gegensatz zu den Klimaschutzzielen der Hansestadt Bremen.

- Wir kritisieren deutlich, dass die Nähe zu den Wohngebieten Ochtumdeich und Warturmer Platz sowie die Interessen der dortigen BewohnerInnen offenbar bislang keinerlei Berücksichtigung bei der Planung gefunden haben.

- Wir sehen durch den möglichen Biomüll-Umschlagplatz alle weiteren – seit langem gewollten – Entwicklungsmöglichkeiten für das benachbarte SWB- und Brinkmann-Gelände konterkariert.

- Wir fühlen uns – wie der Beirat und die Bürger und Bürgerinnen des ganzen Stadtteils –vollständig übergangen. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat es weder eine sachliche Information geschweige denn eine Bürger- oder Beiratsbeteiligung zu den Planungen gegeben.

- Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um uns gegen die Einrichtung des Biomüll-Zwischenlagers in der Nähe der Wohngebiete der Menschen unseres Stadtteils, stark zu machen.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Woltmershausen/Rablinghausen

 

 

Kalenderblock

08.05.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Offener Stammtisch
Lüttes Restaurant

03.06.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Beiratssitzung

12.06.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Offener Stammtisch
Lüttes Restaurant

Alle Termine

Offener Stammtisch

Moin, regelmäßig treffen sich unsere Genoss*innen in einer Runde zum schnacken im Stadtteil.

Falls Du Interesse hast uns kennenzulernen und Dich im Stadtteil einzubringen komm doch gerne dazu. Derzeit treffen wir uns am 2. Mittwoch um 19 Uhr im Monat im Lokal "Dat Lütte Restaurant".

Schreib uns auch gerne unter Kontakt an.

Solidarische Grüße

Aktuelle-Artikel

Instagram: spdbremen.woltmershausen 

 

WebSozis

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de